Musik und Hochzeit - Echte Gospel und Soul Sängerin für Ihre Hochzeit

Gospelhochzeit
Gospelhochzeit
Gospelhochzeit

Für Ihren schönsten Tag nur das Beste !

Für Ihren schönsten Tag nur das Beste

Direkt zum Seiteninhalt

Wie viele Lieder für eine Trauung

Echte Gospel und Soul Sängerin für Ihre Hochzeit
Veröffentlicht von in Liederwahl · 5 Juni 2020
Tags: Hochzeitslieder
Immer wieder fragen mich Brautpaare: " Wieviele Lieder brauchen wir denn -- wir haben so etwas ja noch nie gemacht !"  Da nur die wenigsten Brautpaare Routine im Heiraten haben, sind diese und ähnliche Fragen zur Trauungsmusik natürlich ganz normal. Grundsätzlich geht es natürlich darum welche Art von Trauung die Hochzeitssängerin umrahmen soll. Bei einer Kirchlichen Trauung ist man je nach Bekenntnis einer gewissen Form untergeordnet. Bei einer Freien Trauung kann man die Hochzeit komplett frei nach den eigenen Wünschen gestallten und auch der Gospelsängerin viele Freiheiten gewähren. Bei einer Standesamtlichen Trauung gibt es nur wenige Vorgaben.
Ich gehe hier mal nur auf die katholische und eventuell auch evangelische Trauung ein, nachdem die anderen Formen frei zu gestallten sind !

Die katholische Trauung

Ein Einzugslied: Dieses sollte so ausgewählt sein, das es einer angenehmen "schreitende" Geschwindigkeit angepasst ist. Auch darauf achten, dass das Lied zur Länge des zu beschreitenden Weges passt. Da zum Einzug bereits alle Gäste stehen und bis zum Ende des Liedes stehen bleiben sollte das Lied keine Überlänge ( über 3:30 min ) haben, auch wenn das Lied von Ebony & Ivory sehr schön ist möchten die Gäste und auch ihr als Brautpaar sich nach dem ersten Schritten doch wieder hinsetzen.

Die Begrüßung: Nach der Begrüßung kann ein weiteres Lied durchaus angebracht sein, muss aber nicht.

Die Lesung: Nach der Lesung ist ein weiteres Lied angebracht. Möglicherweise sogar zum Inhalt der Lesung passend

Die  Trauung: Unmittelbar nach der Trauung sollte das Lieblingslied oder ein Lied das euch verbindet gesungen werden.

Auszug: Hier kann es durchaus beschwingt zugehen. Der Auszug ist dann noch der musikalisch krönende Abschluss der Zeremonie.


Sollte eine Eucharistiefeier in der Messe inkludiert sein, dann bietet es sich an zur Gabenbereitung und zur Kommunion Instrumental Lieder einzuplanen. Warum ? Weil man instrumentale Lieder viel leichter an die Länge des Geschehens anpassen kann und somit einen fließenden Ablauf der Feierlichkeiten garantieren kann.

Die Musik zur Trauung selbst kann natürlich von beschwingt bis zu "Tränensongs" alles beinhalten.
Eine gute Mischung hat sich hier bewährt Als Einzug kann hier schon mal ein "I believe I can Fly" oder "You are not alone" oder "What a wonderful World" sein. Außer man wünscht sich etwas Klassisches wie zB. Pachabel "Canon". Nach der Lesung durchaus etwas besinnlicheres. NAch der Trauung das was ihr wollt ! und zum Auszug wieder etwas beschwingteres. Hier bieten sich natürlich auch Gospel Lieder an, welche durch Shelia Michellé ganz besonders authentisch dargebracht werden.
Die Sprache der Lieder ist übrigens auch ganz wichtig. Englisch gesungene Lieder klingen von einer Amerikanerin gesungen natürlich viel besser als von einer deutschsprachigen Sängern. Ohne den Kolleginnen auf die Füße steigen zu wollen, dass ist nun mal so. Im Gegensatz dazu klingen Deutsche Lieder von Amerikanern gesungen wenn gewollt natürlich nett und lieb, aber keinesfall authentisch.

Kurz zusammengefasst kommt man für die musikalische Umrahmung d.H. für die Musik zur Trauung mit 4 bis 5 gesungene Lieder und 2 Instrumentale Lieder sehr gut aus. Mehr Lieder wären dann ja beinahe schon ein Konzert.
Videos für einen größeren Gospelchor findet ihr auch hier "4Real american Gospel"




Kein Kommentar
Zurück zum Seiteninhalt